Meine Motivation

»Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.«

– Virginia Satir

Ich vertrete die Auffassung, dass ein gewisses Maß an Selbstbestimmtheit und Sinnhaftigkeit in jeder Phase des Lebens ermöglicht werden kann. Es ist an uns, Menschen in allen Situationen des Lebens respektvoll zu begegnen und sie dahingehend zu unterstützen, dass sie auch im höheren Lebensalter  ihr Leben als zufrieden und erfüllt ansehen können. Der Grundgedanke, der dahinter steht, ist einfach: Wir gestalten das Leben von Menschen so, wie wir selbst gerne leben möchten. Wir wollen nicht hilflos sein, wir wollen nicht einsam sein, wir wollen uns nicht langweilen.

 

Selbstbestimmt leben können, sich gebraucht und angenommen fühlen, sich auf Dinge freuen können, sozial eingebunden sein  – für mich wesentliche Säulen für ein erfülltes und glückliches Leben.